Verlässlichkeit

Verlässlichkeit ist eine Tugend. Und unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Zusammenabeit zwischen mehreren Parteien.

Ob Firma und Kunde, Hersteller und Zulieferer, Ehemann und Ehefrau spielt hierbei keine Rolle. Doch Verlässlichkeit zu kommunizieren ist keine einfache Aufgabe. Stattdessen wächst das Wissen um die Verlässlichkeit eines Partners – also das Vertrauen – nur langsam: durch Erfahrungen die man miteinander macht und die Zeit, die man miteinander verbringt.

In der Arbeitswelt treffen jedoch oft neue Partner aufeinander, die auf gemeinsame Erfahrungen nicht zurückblicken können. Partnerakquise oder Neukundengewinnung sind solche Fälle. Wie kann man nun Verlässlichkeit beweisen? – Indem auf gute Erfahrungen mit anderen Partnern oder Kunden verwiesen wird. Success-Stories

, Referenzen oder Beispiele für verlässliches Verhalten in der Vergangenheit zu kommunizieren ist hier das das Mittel der Wahl. Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit muss geleistet werden, denn mit dem Wissen um eine Sache wächst auch das Vertrauen in diese. Doch was kommuniziert werden muss, kann oder darf, ist die hohe Kunst der Diplomatie (bzw. guten Marketings…).