Labor für Marketingoptimierung gibt Starthilfe

München, 31.08.09. Die Unternehmensberatung “Labor für Marketingoptimierung” (LfMO) ist angetreten, kleine und mittelständische Unternehmen in Marketingfragen zu beraten. Folkmar Claussen, Gründer des LfMO, meint: “Gerade in neugegründeten Unternehmen mit hoher technischer Kompetenz fehlt oft das Know-How, um sich wirklich intensiv mit Fragen der Marketingstrategie auseinandersetzen zu können. So verschenken diese Startups trotz oftmals exzellenter Produkte einen wertvollen Teil ihres Marktpotentials”.

Um potentielle Kunden zielgruppen- und branchengerecht erreichen zu können, unterstützt das Labor für Marketingoptimierung Jungunternehmer bei der Erarbeitung einer geeigneten Marketingstrategie und gibt so einen Anschub zu erfolgreicher Vermarktung.

Neugegründete Unternehmen sind darauf angewiesen, sich schnellstmöglich im Markt bekannt zu machen. Die Investitionen für den Unternehmensaufbau, gegebenenfalls auch Produktentwicklung und -fertigung sind enorm, Banken müssen bedient werden, die personelle Decke ist dünn, das Geld ist knapp. In dieser Zeit kann sich ein junges Unternehmen keine Fehlinvestition in ineffektive Marketingmaßnahmen leisten.

Die Münchener Marketingspezialisten erarbeiten gemeinsam mit ihren Klienten die wichtigsten Schritte zur Neukundengewinnung, die mit steigenden Umsätzen schließlich – Step by Step – durch ergänzende Maßnahmen zum strategischen Marketingmix verfeinert werden. Hierfür können den Startups Kontakte zu kompetenten Dienstleistern und Industriepartnern vermittelt werden, damit ihre Vorstellungen kosteneffizient, schnell und unkompliziert umgesetzt werden und gute Produkte und Dienstleistungen von Anfang an auch wirklich beste Chancen haben.