Labor für Marketingoptimierung

Autor: admin

  • Jobs

    Das Labor für Marketingoptimierung bevorzugt Mitarbeiter, die das  Team mit neuen Sichtweisen und Aspekten aus verschiedensten Bereichen  bereichern. Ein abgeschlossenes Studium einer beliebigen Fachrichtung  ist Voraussetzung

    , eine betriebswirtschaftlich-ökonomische Grundhaltung  ist obligatorisch. Ihr umfangreiches Fachwissen sollte durch praktische  Erfahrung erworben oder vertieft worden sein. Überzeugen Sie uns durch  Kreativität, Ihre breit angelegte Vita, Ihr gutes Allgemeinwissen und  Ihr Fingerspitzengefühl!

    Quereinsteiger sind willkommen!

  • Gedanken

    An dieser Stelle erscheinen in loser Reihenfolge ungeordnete Beitrage

    https://www.puttygen.net/

    , die – teilweise nur im weitesten Sinne – etwas mit dem Thema Marketing zu tun haben.

  • Markenentwicklung? Customer Education!

    Im Folgenden ein schönes Beispiel für Versäumnisse in der Öffentlichkeitsarbeit, die jedes Unternehmen aufschrecken lassen sollten. Hier besteht dringender Handlungsbedarf:

    Eine norddeutsche Gemeinde hat ihre bislang selbst betriebene Kläranlage – infolge erheblichen Investitionsbedarfs den die Gemeinde nicht stemmen wollte – an den regionalen Wasserverband verkauft. Daraufhin veröffentlichte der örtliche Kreisverband einer politischen Partei in seinem Mitteilungsblatt und auf seiner Website folgenden (unkommentierten) Leserbrief (Zitat, Ausschnitt):

    „[…] Dem Käufer wurde hier in meinen Augen eine Gelddruckmaschine übergeben. Es ist der falsche Weg, dass Kommunen Aufgaben aus der Hand geben, für die sie jahrzehntelang zuständig waren. Die Käufer wollen Gewinne machen. Mit den Gewinnen gehen dann einige stiften, die Zeche zahlt die Allgemeinheit. Und wer weiß denn schon heute, zu welchem großen Konzern der OOWV in einigen Jahren gehört. Wenn Firmen dann noch zwecks Gewinnoptimierung geringe Löhne bezahlen, entstehen den Kommunen und damit den Bürgern und Bürgerinnen zusätzliche Kosten aufgrund der Ansprüche der Arbeiter auf Sozialleistungen. Bleibt dann noch etwas übrig von den versprochenen Einspareffekten des großen Verbandes, oder müssen wir zubezahlen?“ (Quelle)

    Preisfrage: Was ist hier falsch gelaufen?

    Es sind klare Versäumnisse auf Seiten des Wasserverbandes festzustellen. Denn nicht nur der Leserbriefschreiber, sondern offenbar auch die Redaktionsverantwortlichen des genannten Organs wissen offenbar nicht, dass ein Wasserverband eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist

    , die direkt dem Umweltministerium untersteht, also als „öffentlicher Dienst“ nicht gewinnorientiert, sondern im Bürgerauftrag handelt. Tatsächlich hat der Verband, der eine eigene (und sehr aktive!) Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit unterhält, in der Vergangenheit offenbar versäumt, die Basics zu bedienen. Es darf eben nicht nur darum gehen, sich in der Öffentlichkeit präsent zu geben und auf geleistete gute Arbeit zu verweisen, sondern selbst eine öffentliche Einrichtung muss eine „Marke“ entwickeln, damit der Bürger weiss, mit wem er es eigentlich zu tun hat. Auch die Aufklärung über die Aufgaben einer Einrichtung gehören zu dem, was in der Wirtschaft unter dem Begriff „Customer Education“ zusammengefasst wird.

    Also frisch ans Werk, es gibt viel zu tun!

  • – Derzeit sind keine Stellen vakant –

    https://www.puttygen.net/

  • Verlässlichkeit

    Verlässlichkeit ist eine Tugend. Und unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Zusammenabeit zwischen mehreren Parteien.

    Ob Firma und Kunde, Hersteller und Zulieferer, Ehemann und Ehefrau spielt hierbei keine Rolle. Doch Verlässlichkeit zu kommunizieren ist keine einfache Aufgabe. Stattdessen wächst das Wissen um die Verlässlichkeit eines Partners – also das Vertrauen – nur langsam: durch Erfahrungen die man miteinander macht und die Zeit, die man miteinander verbringt.

    In der Arbeitswelt treffen jedoch oft neue Partner aufeinander, die auf gemeinsame Erfahrungen nicht zurückblicken können. Partnerakquise oder Neukundengewinnung sind solche Fälle. Wie kann man nun Verlässlichkeit beweisen? – Indem auf gute Erfahrungen mit anderen Partnern oder Kunden verwiesen wird. Success-Stories

    , Referenzen oder Beispiele für verlässliches Verhalten in der Vergangenheit zu kommunizieren ist hier das das Mittel der Wahl. Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit muss geleistet werden, denn mit dem Wissen um eine Sache wächst auch das Vertrauen in diese. Doch was kommuniziert werden muss, kann oder darf, ist die hohe Kunst der Diplomatie (bzw. guten Marketings…).

  • Kontakt

    Das Labor für Marketingoptimierung hat seine Arbeit eingestellt.

    Bitte haben Sie aus diesem Grund Verständnis dafür, dass das Kontaktformular deaktiviert wurde. Im Falle besonderer Anliegen kontaktieren Sie freundlicherweise den im Impressum genannten Websitebetreiber.

    https://www.puttygen.net/

  • Verantwortlich:

    Das Labor für Marketingoptimierung wurde betrieben von:

    Folkmar Claussen
    Kleiststraße 28
    85521 Ottobrunn bei München

     

    USt.-IdNr.: DE218821769

  • Diese Website

    Diese Website wurde im Labor für Marketingoptimierung gestaltet und erstellt. Obwohl wir keine reinen Internet-Freaks und Computerspezialisten sind, werden Pflege und Administration der Seiten von uns selbst durchgeführt. Auch dies ist ein Weg, erhebliche Kosten zu sparen. Durch diese und andere Maßnahmen bleiben wir in der Lage, Ihnen unsere Dienstleistung weiterhin preiswert anbieten zu können.

    Sind Sie daran interessiert, wie das geht? – Lassen Sie sich doch von uns zeigen, wie Sie eine eindrucksvolle Webseite selbst aufbauen und pflegen können

    https://www.puttygen.net/

    , ohne erst ein Informatikstudium absolvieren zu müssen. Preiswert, aber dennoch professionell und effizient.

    Technisches:
    Unsere Website nutzt das freie Content Management System WordPress und basiert auf dem Layout „Atahualpa“ von BytesForAll, das wir für unsere Zwecke modifiziert und erweitert haben. Die Webseiten des Labors für Marketingoptimierung werden gehostet bei 1blu.

  • Bildnachweise

    Die meisten unserer Bilder stammen von herausragenden Fotografen, deren Bilder bei Wikimedia Commons, einer Medienquelle der Wikipedia

    , unter einer öffentlichen Lizenz publiziert wurden. Für Informationen zu Fotograf, Bild und Copyright folgen Sie bitte den angegebenen Links zu den Originalquellen.

    Für hier nicht aufgelistete Bilder liegt das Copyright in der Regel beim Labor für Marketingoptimierung. Diese Bilder düfen NUR mit unserer Zustimmung weiterverwendet werden.

  • Rechtliche Hinweise

    Haftung für Inhalte

    Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

    Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Diensteanbieter sind jedoch nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

    Haftung für Links

    Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

    Urheberrecht

    Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

    Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten

    https://www.puttygen.net/

    , nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

    Datenschutz

    Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

    Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

    Quelle